
Glauben, der frei macht? Freiheitsvorstellung zur Zeit der Zwölf Artikel und heute
16.09. 2025
„What was I made for?“ – Kinogottesdienst zu „Barbie“
4.10. 2025Die zentralen Feierlichkeiten zum Weltmissionssonntag finden 2025 in Memmingen statt. Das kirchliche Hilfswerk missio richtet den Fokus in diesem Jahr auf die Philippinen. Inhaltlich stehen dabei die Menschenrechte im Mittelpunkt.
Am Samstag, 25. Oktober 2025 sind Sie um 19 Uhr eingeladen, ein Licht für Menschenwürde und Menschenrechte zu entzünden. Der Freiheitsbrunnen – der ausgehend von den 12 Bauernartikeln für die Idee von Freiheits- und Menschenrechten steht – ist dafür ein angemessener Ort.
In kurzen Statements werden Vertreterinnen und Vertreter der Stadt Memmingen, des Bistums Augsburg, von missio München, des Bündnisses für Demokratie und Menschenrechte und Gäste von den Philippinen die Wichtigkeit von Menschenwürde und Menschenrechte deutlich machen.
Um den Abend für unser Anliegen hell zu erleuchten, bringen sie gerne Kerzen mit oder benutzen ihr Smartphone.
Im Anschluss um 20 Uhr findet in der Kirche St. Martin ein ökumenisches Abendgebet unter der Überschrift „Hoffnung lässt nicht zugrunde gehen“ statt.
Veranstalter: Bistum Augsburg, Bündnis für Demokratie und Menschenrechte, Cityseelsorge Memmingen, Evangelisches Dekanat Memmingen, Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB), missio München, Projektgruppe Stadt der Freiheitsrechte, Pfarreiengemeinschaft Memmingen,