Mit Gesprächen Brücken bauen

10Feb(Feb 10)17:0011(Feb 11)16:00Mit Gesprächen Brücken bauenKommunikation und Gesprächsführung im Ehrenamt

Veranstaltungsdetails

Kommunikation ist der Schlüssel für eine wertschätzende Beziehungsgestaltung. Wie können wir Gespräche für beide Seiten angenehm gestalten? Was kann können wir in schwierigen Gesprächssituationen beachten? In einem Wechsel von theoretischen Einheiten und praktischen Übungen werden Faktoren für gelingende Kommunikation und der Umgang mit Kommunikationshürden bei Gesprächen im Ehrenamt gemeinsam erarbeitet. Neben der Sensibilisierung für verbale und nonverbale Kommunikation und Kommunikationshilfen für Menschen mit (Sinnes-)Einschränkungen werden Gesprächseinstieg und Kontaktaufbau, Aktives Zuhören und der Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen geübt.

Referent: Daniel Pain, Stabstelle Gemeindecaritas und Engagementförderung Caritasverband für die Diözese Augsburg e.V.

Fr, 10. 02, 17:00 - Sa, 11. 02, 16:00(GMT+00:00)

Pfarrsaal, Pfarrheim St. Ulrich, Amendingen

Zimmermannstraße 2, 87700 Memmingen